Heilung von alten seelischen Verletzungen, wie Gewalterfahrungen und oder fehlende liebevolle Nestwärme in der Kindheit geschieht größtenteils über die Arbeit mit dem Körper.
Unser Körper ist ein Erinnerungsgefäß, in dem unser ganzer Erfahrungsschatz, alles was wir selbst erlebt haben, in unseren Knochen, Muskeln, Fascien und besonders im Nervensystem abgespeichert wird.
Menschen, die in der Kindheit viel Stress, zum Beispiel in Form von unberechenbaren Reaktionen von Bezugspersonen, hatten, mussten ein überwaches Nervensystem entwickeln, welches wie ein kontrollierndes überwachendes Radar funktioniert, um auf mögliche Gefahren reagieren zu können, um das eigene seelische Überleben zu sichern.
Das Nervensystem horcht permanent nach außen und will jede Gefahr wahrnehmen. Dieses Überlebensmuster ist in uns allen entwicklungsgeschichtlich angelegt. Bei Gefahr will es uns beschützen, auch durch Kampf-, Flucht- und Schutzreflexe.
Dieses überwache oder ÜBER-ERREGTE Nervensystem und die oft übersteigerten Kampf-, Flucht- und Schutzreflexe halten uns auch HEUTE NOCH sehr stark nach außen gerichtet mit unserer Aufmerksamkeit über die Sinne und Muskelreflexen. Weil wir nicht gelernt oder erfahren haben, dass wir längst in Sicherheit sind.
Das Gefühl von Sicherheit ist nicht oder nicht genug in uns angelegt durch die ungünstigen Prägungen in der Vergangenheit.
Wir haben dadurch den Kontakt zu unserem Körper zum Teil oder nahezu ganz verloren und befinden uns hauptsächlich im Kopf, in Gedanken, die sich mit der Vergangenheit oder Zukunft beschäftigen.
Das im HIER UND JETZT SEIN und die KÖRPERWAHRNEHMUNG sind kaum möglich dadurch.
Embodiment ist der PROZESS wieder mehr vom Kopf in den Körper zu kommen und wieder mehr von der zwanghaften Außenwahrnehmung die Innenwahrnehmung zu entwickeln, das heißt bei sich selbst im hier und jetzt ankommen. Und sich langfristig da im Innern zu verankern, ganz bewusst.
Und dann passiert ab irgendeinem Moment etwas Magisches. Auf einmal fängt deine Wahrnehmung im Alltag an sich zu verändern, dein Körper entspannt sich, deine Aufmerksamkeit kommt immer wieder zu dir selbst zurück, ins hier und jetzt!
Du hast das Gefühl jetzt erst richtig zu leben. Du fühlst dich in deiner Haut und in deinem Körper wohl. Du bist ausgeglichen und selbstbewusst.
DAS IST ES, WENN DEIN KÖRPER ANFÄNGT DICH ZU LIEBEN.
Embodiment ist die Grundlage meiner Arbeit in meiner Praxis vor Ort und auch in meinem Online Angebot. Und da ich selbst genau weiß, wovon ich spreche, möchte ich Menschen Mut machen und Hoffnung geben, aktiv ihr Leben und ihre Gesundheit in die Hand zu nehmen und sich gegebenenfalls Unterstützung zu leisten.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Yogalehrerin und med. Masseurin biete ich dir folgende Unterstützung an:
🌸 Psychotherapie/ Traumatherapie
🌸 Yogakurse (auch Live Online)
🌸 Seminare für Frauen
🌸 Online Seminare / Workshops
🌸 Massagen
🌸 Meditation kostenfrei live online